Neujahrstreffen 2022

Neujahrstreffen 2022

Am 19.01. fand das alljährliche Neujahrstreffen statt.

In diesem Jahr wieder online. 40 Teilnehmer waren dabei.

Nach kurzer Vorstellungsrunde berichtete die Dorfgemeinschaft über das letzte Jahr und was 2022 so ansteht.

2021 fand außer dem Adventstreffen kaum eine Veranstaltung der DG in Präsenz statt.

Es gab einige digitale Dorfschwatz-Veranstaltungen, einige AGs trafen sich, die AG Dorfökologie schaffte es sogar in Coronazeiten das Insektenhotel zu renovieren und einen (nicht so gelungenen :)) Blühstreifen anzulegen.

Aber die Dorfgemeinschaft konnte einen Preis gewinnen, den AOK-Förderpries Gesunde Nachbarschaft, ebenso erhielten wir Förderungen oder Förderbescheide für ein Videokonferenzsystem (auch zum Ausleihen!), für Dorfveranstaltungen und den Bescheid für den Fitnesswald-Trimm-Dich-Pfad. Der Aufbau ist für das Frühjahr geplant.

Das Erlebniswald-Team hat mit der alten Wasserleitung eine neue Attraktion gebaut. Danke an alle Aktiven für ihre Arbeit.

Die Genossenschaften, die ev. Gemeinde, die freiwillige Feuerwehr, der TV Hülsenbusch und einige andere berichteten…

Die Kneipe läuft gut trotz längerer Lockdown-Pause in der ersten Jahreshälfte, beim Ärztehaus ist auch alle okidoki, nur ein Gottseidank glimpflich abgelaufener Unfall mit schon repariertem Fassadenschaden war zu beklagen.

Der Markt läuft auch gut, es gab nur vereinzelt schneebedingte Ausfälle (einige Marktbetreiber kommen aus höheren Lagen…). Zum Jahresschluss 2021 gab es auch lecker Spanferkel…

Die Gemeinde berichtete über die neuen Mitarbeiter und neue Angebote, Infos hierzu finden Sie auf Startseite – Evangelische Kirche Hülsenbusch-Kotthausen (ev-kirche-huelsenbusch-kotthausen.de)

Das neue Feuerwehrhaus in der Hülsbach ist fast fertig.

Dir Dorf-App nebenan.de wird mittlerweile in unserer Nachbarschaft von fast 200 Personen genutzt und ist eine kleine, aber feine Ergänzung zu anderen Kommunikationswegen.

Das Bäckerei-Rettungsteam der Dorfgemeinschaft fand im Sommer mit der Bäckerei Lange eine guten Nachfolger für die alten Betreiber. Mittlerweile werden die meisten Brötchen auch frisch vor Ort gebacken, was ein großer kulinarischer Pluspunkt ist.

Die E-Auto-Ladesäule ist seit Sommer inaktiv, die Umbaumaßnahmen für die neue Bezahl-Variante starten hoffentlich bald. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Aggerenergie für die Unterstützung der letzten Jahre und die gute Zusammenarbeit.

Zum Baugebiet wird es laut Auskunft der Stadt Gummersbach in nächster Zeit mal eine öffentliche Informationsveranstaltung geben.

Für die Ortsdurchfahrt hat die Stadt auch ein Planungsbüro beauftragt die Ist-Situation zu bewerten (Bushaltestellen, etc.) , da ist also auch Bewegung drinnen.

Für 2022 sind erstmal geplant:

Dorfschwatz März am 23.03., die Müllsammelaktion am 02.04. und die Pflanzentauschbörse am 07.05.. Details bitte im Kalender nachgucken.

Der TV Hülsenbusch plant auch einiges, hierzu bitte die Internetseite checken: TV 1906 Hülsenbusch e.V. -Herzlich willkommen (tv-huelsenbusch.de)

Wer sonst noch Fragen hat, bitte unter huelsenbusch@vir2al.de oder nächsten Dorfschwatz besuchen.