AOK-Förderpreises „Gesunde Nachbarschaften“ 2021 gewonnen

AOK-Förderpreises „Gesunde Nachbarschaften“ 2021 gewonnen

Die PreisträgerInnen des AOK-Förderpreises „Gesunde Nachbarschaften“ 2021 stehen fest! Und HÜLSENBUSCH ist dabei. Die Jury prämierte zehn wegweisende Projekte, davon sieben aus Nordrhein-Westfalen und drei aus Hamburg. Zudem vergab sie einen Sonderpreis für Nachhaltigkeit.

46 Nachbar-Initiativen mit über 28.000 Beteiligten reichten ihre Projekte ein, allesamt Modelle für ein gelingendes Miteinander, für Eigeninitiative, Hilfsbereitschaft und menschliche Nähe. Ihre Initiativen für Kinder- und Jugendprojekte, Zeittauschbörsen, Patenschaften oder Sport- und Kochgemeinschaften vermitteln eine klare Botschaft: Gemeinsam können wir viel bewegen und unseren Lebensalltag gesünder gestalten – auch in Krisenzeiten!

„Ob und wie wir in Gemeinschaft eingebunden sind, hat einen entscheidenden Einfluss darauf, wie wir unseren Lebensalltag bis ins hohe Alter gesund gestalten können. Aktive Nachbarschaften bieten viel Rückhalt, ermöglichen Teilhabe und stärken die Lebensqualität aller Beteiligten“, sagt Günter Wältermann, Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg.

Die Ausgezeichneten freuen sich jetzt auf ihr Preisgeld von jeweils 1.000 Euro, das sie für den Ausbau ihrer Projekte einsetzen. Alle Teilnehmenden erhalten eine vom Künstler Janosch gestaltete Urkunde.

Damit auch Sie sich ein Bild davon machen können, wie gesund, wirksam und vielfältig das Engagement in Nachbarschaften sein kann, stellten wir Ihnen die PreisträgerInnen sowie alle beteiligten Initiativen auf der Homepage AOK-Förderpreise „Gesunde Nachbarschaften“ vor.

Hier die Preisträger.