Update Baugebiet

Update Baugebiet

Die Dorfgemeinschaft hat Ende April ca. 150 Fragebögen zum Baugebiet „Am Hagen“ in und oberhalb der Schwarzenberger Straße verteilt und in Bäckerei und Sparkasse ausgelegt. Bis zum 07. Mai sind 21 Fragebögen zurückgesandt oder abgegeben worden.

Da der Bauunternehmer, der das Baugebiet erschließen möchte, Gesprächsbereitschaft signalisiert hat, wollten wir als ersten Schritt allen Dorfbewohnern und besonders den Anliegern die Möglichkeit geben Ihre Wünsche und Bedenken zu äußern.

 Nun möchten wir Ihnen eine Zusammenfassung der Antworten zur Verfügung stellen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der geringe Rücklauf von 21 Antworten keine repräsentative Meinung des Dorfes darstellt. Uns ist bewusst, dass die Meinungen im Ort zum Baugebiet und andern Bauvorhaben sehr unterschiedlich und konträr sind.

(Ein Großteil der gesammelten Antworten kam von direkten Anwohnern zum Baugebiet und der Zufahrtsstraßen.)

Link Wunschliste (Antwortsammlung Fragebogen)

Da es viele kritische Bemerkungen und Fragen zum Grundstück der Kirchengemeinde im Baugebiet gab, fügen wir auch ein Antwortschreiben der Kirchengemeinde/ Kirchenkreis an der Agger bei.

Link Antwortschreiben Kirchengemeinde.

Entgegen manchen Gerüchten können wir bestätigen, dass das Kirchengrundstück aktuell noch nicht verkauft wurde.

Als weiteren Schritt gab es diese Woche ein sehr gutes und konstruktives Gespräch mit Vertretern der Dorfgemeinschaft, der Kirchengemeinde und zwei Anwohnern aus den Straßen Zur Aussicht und Im Nöckel mit dem Bauunternehmer. Hier hat der Bauunternehmer den Status des Bauvorhabens mit Planungs- und Zeithorizont vorgestellt. Die Vertreter des Dorfes konnten das Stimmungsbild im Dorf darlegen und die Kernthemen der Fragebogenaktion erörtern, wie z.B.

  • mögliche Schäden an den Zufahrtstraßen
  • Inanspruchnahme der bestehenden Versorgungsleitungen
  • Bebauungskonzept, Verzicht auf die geplante 5-er Häusergruppe
  • Ausweisung von Grün- und Spielflächen.      

Viele Unsicherheiten und Fragen konnten hier schon sachlich geklärt werden.

Auf Anregung des Bauunternehmers hat die Dorfgemeinschaft im Anschluss gleich alle Anregung zu Bebauung und Gestaltung des Baugebietes aus der Fragebogenaktion an das mit der Bauleitplanung beauftragte Planungsbüro weitergeleitet.

Die Dorfgemeinschaft begrüßt es, dass die geäußerten Ideen und Meinungen an den Bauträger und die Planer weitergetragen werden konnten.

Wir hoffen auf einen weiter offenen und sachlichen Austausch mit allen Beteiligten.