Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gute Quartiere als Fundament für eine sorgende Gemeinschaft

28. Februar @ 11:00 - 15:00

Evangelische Akademie im Rheinland

 

Gute Quartiere als Fundament für eine sorgende Gemeinschaft

Sorgende Gemeinschaften ermöglichen ein selbstbestimmtes und teilhabeorientiertes Leben bis an das Lebensende im gewohnten Quartier. Angesichts demografischer Veränderungen und des Fachkräftemangels können sie eine starke Alternative sein. Dafür sind ein abgestimmtes Miteinander von professionellen Unterstützungsstrukturen, Ehrenamt, Familie und Nachbarschaft notwendig.

 

Hülsenbusch bei Gummersbach ist ein Beispiel, wie eine sorgende Gemeinschaft wachsen kann.

Das oberbergische Dorf mit historischem Ortskern, eingebettet in eine schöne Landschaft, hat – wie viele andere Dörfer – die Auswirkungen von Veränderungen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, bei Mobilität, Konsum- und Freizeitverhalten erfahren. Die Bürgerinnen und Bürger von Hülsenbusch haben diese Herausforderungen zum Anlass genommen, die Zukunft ihres Dorfes aktiv zu gestalten ? mit dem Ziel, Infrastruktur zu bewahren und das Dorf lebenswert zu erhalten.

 

Mit ihrem Engagement haben sie gleichzeitig ein Fundament für eine sorgende Gemeinschaft gelegt: durch starke Nachbarschaftshilfe, lokale Infrastruktur (Markt, Ärztehaus, Kneipe) und digitale Vernetzung über nebenan.de sowie engagierte Vereine und Gemeinschaftsaktionen, die Jung und Alt verbinden und auch im Alter eine hohe Lebensqualität sichern.

 

Bei unserem Besuch erfahren mehr über die Aktivitäten, kommen ins Gespräch mit Heike Brand, 1. Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Hülsenbusch, und machen einen Rundgang durch das Dorf. Bei der anschließenden Austauschrunde mit der Bergischen Wohnschule geht es u.a. darum, welche Impulse die Initiativen in Hülsenbusch für das eigene Quartier geben können.

 

Details zum Ablauf finden Sie hier: http://eair.info/mg

 

Seminarleitung: Hella Blum, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Kirchenkreis An Sieg und Rhein

 

Treffpunkt:

Gaststätte Jäger eG-Hülsenbusch

Schwarzenbergerstr. 41, 51647 Gummersbach-Hülsenbusch

 

Eigene Anreise (gerne in Fahrgemeinschaften oder per ÖPNV, Haltestelle Hülsenbusch).

Kooperationspartner:innen : Eine Veranstaltung der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein in Kooperation mit der Kirchengemeinde Troisdorf, der Freiwilligenagentur der Diakonie an Sieg und Rhein und der Evangelischen Akademie im Rheinland.

Anmeldung und praktische Hinweise: Anmeldung:

eeb.ansiegundrhein@ekir.de oder 0151-21205656

Details

  • Datum: 28. Februar
  • Zeit:
    11:00 - 15:00

Veranstaltungsort